Kategorien
Allgemein

Respekt und Barmherzigkeit

“Küçüklerimize merhamet etmeyen, büyüklerimize saygı göstermeyen bizden değildir.” (Tirmizî, Birr, 15)

mekke‘de çocuk olmak..

Als ich letzen Winter gepilgert habe, habe ich besondere Mentalitäten und Gebräuche der Araber kennenlernen dürfen.

Eines Tages, ich erinnere mich noch sehr gut. Ich habe mit Freunden draussen außerhalb von Mescidi Haram auf das Mittagsgebet gewartet. Ich sass auf dem kalten Boden unter der warmen Sonne und habe einfach nur die Menschen um mich herum beobachtet. Ich sah zwei Familien. Sie waren unglaublich schön angezogen: Braune und weisse Kleider, die mit Steinen beschmückt waren. Diese Familien haben sich auf so eine besondere Art und Weise begrüßt, was mich sehr berührt hat.

Erst haben die Älteren der Familie die Hände der Jüngeren Kinder genommen, diese sanft berührt und liebevoll geküsst. Anschließend haben die Kinder die Älteren zurückgeküsst. Nachdem die Kleinen begrüßt worden sind, haben sich die Älteren begrüßt. Dieser Anblick hat mich in dem Moment so gerührt, dass ich in Tränen ausgebrochen bin. Aus dem Nichts. Meine Freunde haben sich immer gefragt, warum ich immer aus dem Nichts anfange zu weine. Dabei war es so schön zu sehen, wie die Kleinen geliebt und respektiert werden. Wie barmherzig mit Ihnen umgegangen wurde. Diese Liebe und Energie war so zu spüren, mein Herz hat sich so erwärmt. Ich wünschte, dass wir Kindern mehr Aufmerksamkeit und Liebe schenken könnten. Eine liebevolle Kindheit ist eine wichtige Grundlage. Als Kind zu spüren, dass man geliebt und respektiert wird, das man das Gefühl bekommt wichtig zu sein, das man geachtet wird. All diese Erfahrungen, die man erlebt, prägen uns so sehr und sind unglaublich wichtig für unsere Entwicklung und für ein positives und gesundes Selbstwertgefühl.

Wie schön das war!

medine‘de muezzalar sevmek

Allah, merhametli olanlara rahmetle muamele eder. Öyleyse, sizler yeryüzündekilere karşı merhametli olun ki, semâda bulunanlar da size rahmet etsinler.
(Ebû Dâvûd, Edeb 58; Tirmizî, Birr 16)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s